Ernährungsmedizin

Fit statt fett

Die meisten von uns wissen, wie wichtig eine gesunde Ernährung ist. Trotzdem fällt uns gerade das oft schwer. Dabei gibt es in unserer westlichen Welt praktisch keinen Mangel. Wir können alles kaufen. Und genau darin besteht die Verlockung und die erhebliche Gefahr der Fehlernährung. Zum einen sind es schlechte Gewohnheiten, zum anderen mangelndes Ernährungs-Know-how und natürlich ganz oft der Genuss. All das führt zu einer Fehlernährung. Dabei wäre die wirkungsvollste und kostengünstigste Maßnahme zur Vorbeugung gegen Krankheiten eine richtige Ernährung!

Ernährungsbedingte Krankheiten

Falsche Ernährung macht uns nicht nur dick, sondern es ist wissenschaftlich bewiesen, dass durch sie auch viele Krankheiten entstehen können wie zum Beispiel:

• Übergewicht und Adipositas
  • Erhöhung der Fettwerte und Verfettung de Leber
  • Ödeme in Hand oder Bein
  • 30 % Krebsrisiko
  • Herz und Gefäßerkrankungen
  • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
  • Diabetis
  • Steinbildung in Gallenblase und Niere
  • Verdauungsbeschwerden
  • Nahrungsmittelallergien und Nahrungsunverträglichkeiten wie Laktose- und Fruktoseintoleranz
  • Osteoporose, Rheuma, Gicht, Arthrose
  • Atemstörung
  • Schlafstörung
  • Schwindel und Müdigkeit
  • Depresssionen, psychische Störung
  • Hauterkrankungen wie Akne, Neurodermitis und Schuppenflechteprobleme
  • Cellulite und Haarausfall
  • und vieles mehr…

Ernährungsmedizin und Ernährungsberatung

In meiner Praxis lasse ich Sie nicht mit dem Rat: „Sie müssen abnehmen“ allein. Vielmehr unterstütze ich Sie auch dabei! Denn die Ernährungsmedizin und Ernährungsberatung ist ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis. Darunter versteht man eine fundierte, ärztlich begleitete und kontrollierte Ernährungsumstellung. Dies ist keine Diät, aber sie bringt positiven Effekte für den gesamten Körper und auch für die Figur mit sich.

Bei vielen ernährungs bedingten Krankheiten kann man durch richtiges Essen gut vorbeugen. Ernährungsmedizin kann aber auch bei der Behandlung von Erkrankungen helfen, dass körperliche Beschwerden abklingen, chronische Erkrankungen gelindert oder Medikamente reduziert werden. So ganz nebenbei ist Ernährungsberatung auch noch fürs Abnehmen sinnvoll. Mit der gezielten individuell zusammengestellten Ernährung können monatlich 4 -7 Kilo auf gesunde Weise an Gewicht verloren werden.

Ernährungsprogramm

Das „Ernährungsprogramm von Dr. Bulut“ ist ganzheitlich und individuell. Dabei beruht es einerseits auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und andererseits auf Ihren persönlichen Daten.

Die Ernährungsberatung startet zunächst mit einer umfassenden Ernährungsanamnese: Hierzu gehören eine detaillierte Körperbau- und Stoffwechselanalyse, Ihre Laborwerte, Ultraschalluntersuchungen, ein ausführliches Gespräch über Ihre täglichen Belastungen in Beruf und Familie, Ihre Essgewohnheiten und auch eine Untersuchung vorhandener Krankheiten wie z. B. Diabetes, Allergien, Störungen des Hormonhaushalts oder ähnliches.

Auf Basis Ihrer Daten erstelle ich einen abwechslungsreichen und individuellen Ernährungsplan, der es Ihnen erlaubt, sich satt zu essen und trotzdem abzunehmen. Geben Sie diesen Plan nie als gut gemeinten Tipp an andere weiter, denn jeder hat seinen ganz persönlichen Stoffwechsel und möglicherweise auch bestimmte Krankheiten und reagiert deshalb unterschiedlich auf verschiedene Nahrungsmittel.

Bis zum Erreichen Ihres Wunschgewichtes und eines besseren Gesundheitszustandes betreue ich Sie gerne in regelmäßigen Abständen von 4 - 5 Wochen. In dieser Zeit können Sie mich bei Fragen oder Beschwerden jederzeit erreichen. Wenn Sie sich exakt an die angegebenen Empfehlungen im Ernährungsplan halten, werden Sie sich bald rundherum wohler fühlen.